[logo]
[logo]
Die
Infoquelle für
Gleitschirmflieger



Sonntag 4 November 2001


GLEITSCHIRM und GLEITSCHIRM-ONLINE...
...Ihre Meinung !

   
Leserforum 
IN DERSELBEN RUBRIK:


Nur Fliegen ist schöner !


GLEITSCHIRM und GLEITSCHIRM-ONLINE wird von Gleitschirmfliegern für Gleitschirmflieger gemacht - für Sie. Deswegen sind wir auf Ihr Feedback angewiesen. Sagen Sie uns, was Ihnen besonders gut gefällt. Oder was wir besser machen müssen...

Kommentar zu diesem Thema schreiben

 

Insgesamt liegen 23 Kommentare zu diesem Thema vor.

Online Sportwettbewerb
25 Dezember 2011, von Oliver Grossmann  

Hallo Leute,

schaut Euch mal unser neues Projekt zur Sportförderung unter www.youandyoursport.de an ! Die Teilnahme ist kostenlos ! Es handelt sich um einen Online Wettbewerb. Beim derzeitigen Dezember Wettbewerb führen gerade zwei interessante Gleitschirmflieger ! !

[Auf diesen Beitrag antworten]

Wissen testen
6 März 2010, von Chrischan  

Hallo !

Supergut finde ich die Rubrik "Wissen testen". Leider finde ich davon nichts auf der Web-Site.

Anregung : Diese Seiten online stellen. Evtl. auch mit einer Kommentar-Funktion. Dann könnte man auch mal nachfragen...

Und schön wäre es, wenn die Lösungen auch noch irgendwo versteckt werden. So habe ich das Problem, dass ich mir die Seiten schön gesammelt habe, aber nicht die Lösungsseiten. Und nun weiß ich nicht sicher, ob ich bei dem Wiederholungsdurchgang besser geworden bin...

Grüße

Chrischan

[Auf diesen Beitrag antworten]

> GLEITSCHIRM und GLEITSCHIRM-ONLINE...
25 Oktober 2009, von Hans  

Hallo Thermik-Redaktion. Gleitschirm-online hatt jede Menge älterer Tests zum Nachlesen. Nun ärgerts mich aber, wenn ich als Abonnent nochmal dafür zahlen soll. Kurz : macht es für eure treuen Abonnenten umsonst. Etwa nach Eingabe der Kundennummer. Mehrkosten entstehen ja eh kaum und ihr bindet eure treuen Leser.

Hans aus Ingolstadt

[Auf diesen Beitrag antworten]

> GLEITSCHIRM und GLEITSCHIRM-ONLINE...
22 Januar 2009, von Jürgen D.  

Magazine sind neben der Liste der DHV-Tesberichte eine Orientierungshilfe für Flieger auf der Suche nach einem neuen Fluggerät. Tests in Auftrag der Magazine und Erfahrungsberichte von Fliegern werden gesucht. Da ich mir nicht die Inhalte der letzten Magazine merken kann, wäre eine Referenzliste zu Artikeln in den Zeitschriften im Online-Auftritt sehr hilfreich

[Auf diesen Beitrag antworten]

Anregung
23 Dezember 2007, von Greg  

Gerade bei den Fliegern ist Google Earth fast nicht mehr wegzudenken und quasi zum Standartprogramm geworden wenn es um Urlaubsplanung und Streckenfliegen geht. Von Seiten der analogen Medien ist das wohl unbestritten die GLEITSCHIRM ! Es wären doch zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn man bei Google Earth schon anhand von Ortsmarken sehen könnte, wo ein Startplatz ist, der in einer der Ausgaben schon erwähnt wurde ! In der Info-Box sind die genauen Koordinaten ja schon angegeben, müssten also nur als .kml- Datei aufbereitet und zum Download angeboten werden...

[Auf diesen Beitrag antworten]

  • > Anregung
    29 Dezember 2007, von
    Sascha Burkhardt
    Offenbar haben Sie unsere letzten Hefte noch nicht gelesen, denn der vorgeschlagene Service ist bereits vorhanden !

    In den letzten Ausgaben war im Heft in jeder Reisereportage je ein Link enthalten zu den aufbereiteten GoogleEarth-Dateien mit Start-und Landeplätzen sowie zusätzlichen Informationen.

    Allerdings sind diese Links ein Zusatzservice für unsere Magazinleser, die URLS müssen genau so eingegeben werden, wie sie in der gedruckten Ausgabe stehen.

    [Auf diesen Beitrag antworten]

> GLEITSCHIRM und GLEITSCHIRM-ONLINE...
8 Juli 2005, von Frieder Hiemisch  

Hallo,

die Testberichte und Testivals von Gleitschirm finde ich gut. Sehr gut ist nach meiner Meinung, daß neben einer allgemeinen Leistungseinschätzung, mit der Gleitzahlermittlung, versucht wird auch etwas über die Leistung der Schirme auszusagen. Damit werden Hersteller belohnt, die die bei vergleichbarem Anspruch an das Pilotenkönnen die bessere Leistung im Schirm haben. Ich würde zudem wünschen, daß auch einmal die Leistunsunterschiede der unterschiedlichen Größen eines Schirmes verglichen werden. Als Flieger von S-Größen, weis ich Hersteller sehr zu schätzen, die sich mit den kleinen Größen viel Mühe geben.

Frieder Hiemisch

[Auf diesen Beitrag antworten]

> > GLEITSCHIRM und GLEITSCHIRM-ONLINE...
20 Februar 2005, von Sascha  

Hallo,EINE zentrale Stelle, wo entsprechende Videos zu finden sind, gibt es nicht. Einige gute Videos wurden auch aus dem Netz genommen, weil manche Piloten diese als Anleitung mißbrauchten. Die Suche nach "SAT" und "Video" in den diversen Foren oder auch in Google (Schlüsselwörter "SAT Video Gleitschirm") bringt aber etliche Fundstellen.

Viel Spaß bei der SAT-Suche !

[Auf diesen Beitrag antworten]

> GLEITSCHIRM und GLEITSCHIRM-ONLINE...
17 August 2004, von hauni  

Hey ! Ich fliege seit ca. zwei Jahren und bin mehr oder weniger Anfänger ! Mittlerweile werden die Flüge immer länger. Es wäre schön den Hausberg einmal zu verlassen. Kleine Distanzen bin ich mittlerweile schon geflogen. Wie sollte man einen Streckenflug aber wirklich planen ? Vielleicht könnt ihr einmal einen Artikel über Flugplanung, Navigation, Abflughöhen... bringen. lg Grüsse Euer begeisterter Leser Hannes

[Auf diesen Beitrag antworten]

GLEITSCHIRM 7/04 Fliegen...Fun...Freestyle
22 Juni 2004, von Max  

Habe 1990 mit dem Gleitschirmsport begonnen (also in der Zeit wo die "Tüten" vom "kontrollierten Absturz", zum Gleiten und dann zum Fliegen fanden) und folglich die lange Kauforgie (manches Jahr zwei Schirme) mitgemacht um die käufliche Leistung mein Eigen zu nennen... Doch darob habe ich auch in den beschriebenen Dünen (wunderbar) nie vergessen Sandalen (gegen Scherben ! !) zu tragen und Handschuhe um mir beim hineingreifen in die Leinen (auch im Notfall einer Hilfestelung) keine Finger abzutrennen/aufzuschneiden. Hatten die fotografierten Piloten nur glück oder wurden Vorfälle in dieser Richtung nicht erwähnt ? Zudem finde ich es problematisch solche Fotos zu veröffentlichen, da der Nachahmungsefekt (ungeschützt zu fliegen) gegeben ist !

[Auf diesen Beitrag antworten]

> GLEITSCHIRM und GLEITSCHIRM-ONLINE...
19 Mai 2003, von http://www.prerovsky.de  

Ich lese Euer Magazin seit Beginn meiner Fliegerei (2000) und finde Euch klasse. Vor allem die Testivals, die Übersichtsbeiträge (z.B. Scheine, Wetter, Ausrüstung) die cartoons und VOR ALLEM die Fluggebietsinfos, die ich mir alle aufgehoben habe. Glücklicherweise beginnt nächste Woche mein großer Flugurlaub, und die Tips zu Südtirol und Frankreich in der neuen Ausgabe steigern meine Vorfreude ins unglaubliche...

Gruss

Martin

[Auf diesen Beitrag antworten]

Free Flight Bericht in der Mai Ausgabe
25 April 2003, von Christian  

Ich war sehr enttäuscht vom Bericht der Free Flight. Dieser ist wohl mehr als unvollständig. So gab es z.B. beim Free Flight Internet Award nicht nur einen besten Internetauftritt, sondern DREI Kategorieen und somit DREI beste Internetauftritte. Es gab die Kategorien "Profis" (1. Platz wie von Ihnen beschreiben http://www.nova-wings.com) und "Amateure" (1. Platz http://www.paraglide.at) sowie einen Sonderpreis für Mad Mike Küng (http://www.madmikekueng.com)(siehe auch http://www.dhv.de/deutsch/news/index.html - Free-Flight 2003)

[Auf diesen Beitrag antworten]

> GLEITSCHIRM und GLEITSCHIRM-ONLINE...
20 April 2003, von wolfgang  

in jedem Heft werden Schirme getestet oder verglichen, wo aber bleiben Tests von Gurtzeugen ? Wie wäre es z.B. mit einem Vergleich eines Schirms und unterschiedlichen Gurtzeugen - ändert sich vielleicht das Verhalten des Schirmes signifikant ? Aufhängehöhe für die Karabiner und Auswirkung auf Stabilität ? Dicke und Dämpfungsqualität der Protektoren ? Interessant ist sicherlich auch ein Vergleich der verschiedenen Auslösemechanismen des Retters (front, bottom, side top...) guten (höhen)flug weiterhin

[Auf diesen Beitrag antworten]

> Heft 4 2002
29 März 2002, von Taggi, 8308 Illnau, Schweiz  

Wie immer enthält das GLEITSCHIRM wiederum (fast) nur interessante Beiträge.

2 Anregungen :

- es gibt nicht nur (sehr) LEICHTE PilotInnen, die Probleme haben einen passenden Schirm zu finden, sondern auch die SCHWEREN Leute haben Mühe etwas Akztepables zu finden ! Deshalb bitte (im Sinne der Gleichberechtigung) auch einmal ein Test der Schirme (DHV1,1-2,2) für Leute mit Abfluggewicht mit 130kgs oder mehr.

- Wenn es auch den Eindruck macht, dass es in der Computerwelt fast nur DOSen gibt, so bitte ich Euch doch, auch an die Apple- und Linux- User zu denken, wenn Ihr Programme beschreibt/ testet. Besonders wichtig, da ja die XC-Fliegerei "digital" werden soll.

Merci ! ! Viele Grüsse / Best Regards"

[Auf diesen Beitrag antworten]

> GLEITSCHIRM und GLEITSCHIRM-ONLINE...
21 Februar 2002, von Ludwig  

Grüß Gott zusammen, zunächst möchte ich Euch zu Eurer gelungen Internetpräsenz gratulieren.

Leider vermisse ich sowohl in der Printausgabe wie auch hier ein paar nützliche Hinweise für nicht so versierte Flieger. Fluggelände sowie Informationen wären hier schon ganz hilfreich.

Trotzdem weiter so und viel Erfolg für die Zukunft.

Ludwig

[Auf diesen Beitrag antworten]

> GLEITSCHIRM und GLEITSCHIRM-ONLINE...
20 Februar 2002, von wings  

Gratuliere zu Eurer Homepage fürs freie Fliegen,ich habe Euch schon einen Link zu Euch gesetzt und würde mich freuen dies auch zu uns zu tun ! FLY WITH FRIENDS Norbert www.wings.at office@wings.at

[Auf diesen Beitrag antworten]

> GLEITSCHIRM und GLEITSCHIRM-ONLINE...
17 Februar 2002, von Michel  

Hallo Gleitschirm - Team,

Diese Online gefällt mir sehr perfekt gut... Bravo und lieber weiter sooooo ! !

Viel Spass beim Arbeiten im Online...

Happy Landing......

Michel

[Auf diesen Beitrag antworten]

> GLEITSCHIRM und GLEITSCHIRM-ONLINE...
12 Februar 2002, von Michael  

Toll, dass Ihr endlich online seit.

Schade nur, dass das so lange gedauert hat. Dafür ist die Seite (entgegen Eurer Beschreibung) richtig gut und auch mit sinnvollem und wie ich finde ausreichend Content für den Start. Macht weiter so.

[Auf diesen Beitrag antworten]

> GLEITSCHIRM und GLEITSCHIRM-ONLINE...
12 Februar 2002, von Claus Oberhagemann  

Super Seite.

Ein Wunsch hätte ich noch :

Bitte die sekundäre Navigation, die unter den Rubriken erscheint, wenn man einen Artikel anclickt, schon eine Ebene höher einblenden.

Dadurch wirds m.E. noch übersichtlicher.

Mit freundlichem Gruß und voll begeistert

Claus Oberhagemann

[Auf diesen Beitrag antworten]

^^^ nach oben ^^^

 

(c) THERMIK-VERLAG, Stelzhamerstr. 18, A-4600 Wels
Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Verlags
Herausgeber: Mag. Norbert Aprissnig
Webmaster und Online-Redaktion: Sascha Burkhardt
Wir distanzieren uns ausdrücklich von allen Inhalten externer Links.
GLEITSCHIRM ONLINE empfiehlt den schnellen und sicheren Browser von www.opera.com